LGBTQ+ Weiterbildungen für Lehrpersonen und Schulmitarbeitende

Lesbisch, trans, pan, agender, demi, omnisexuell, non-binär und genderqueer.

Alles unklar? Mit dieser Weiterbildung ändern wir das – damit auch Sie Ihre Schüler*innen wieder verstehen. Diese vierstündige LGBTQ-Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, Lehrpersonen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende und weitere Schulmitarbeitende dabei zu unterstützen, sich mit den Herausforderungen und Bedürfnissen von Schüler*innen der LGBTQ-Community auseinanderzusetzen.

Queer durch den Schulalltag

Eine Weiterbildung für Lehrpersonen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende und Schulmitarbeitende zu romantischer, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt

Kursinhalte
Lesbische, schwule, bisexuelle und trans Jugendliche sind während ihrer Identitätsentwicklung mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert, wie zum Beispiel Angst vor Ablehnung, Verheimlichung und Diskriminierung. Um die Akzeptanz im schulischen Kontext zu fördern und junge Menschen in ihrem Coming-out-Prozess zu begleiten, braucht es spezifische Kompetenzen als pädagogische Fachperson.

In diesem Kurs…

• …wird Wissen vermittelt über Homosexualität, Bisexualität und Transidentität sowie über die Lebenslage, Herausforderungen und Ressourcen von jungen LGBTQ+ Menschen (Fachkompetenz).

• …lernen Sie Präventions- und Interventionsstrategien im Umgang mit diskriminierendem Verhalten kennen und Methoden zur Förderung der Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (Methodenkompetenz).

• …wird die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Themengebiet gestärkt und Sie setzen sich mit normativen Vorstellungen in der Gesellschaft sowie der eigenen Haltung zu Geschlecht und sexueller Orientierung auseinander (Sozial- und Selbstkompetenz).

Kursziele

• Erlangen von wissenschaftlich fundiertem Fachwissen zu romantischer, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.

• Erarbeitung von spezifischem Handlungswissen, um besser auf die Bedürfnisse junger LGBTQ+ Menschen eingehen und sie gegebenenfalls in ihrem Identitätsentwicklungsprozess unterstützen zu können sowie zur Schaffung eines LGBTQ+ freundlichen Klimas in der Schule.

• Zur Reflexion über Normen sowie über die eigene Haltung zu romantischer, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt anregen.

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende und weitere Schulmitarbeitende aller Schulstufen, wobei der Fokus auf der Arbeit mit Jugendlichen zwischen ca. 12-16 Jahren liegt. Es sind keine Vorerfahrungen oder Hintergrundwissen notwendig.

Referent*innen

Die Weiterbildung wird von Fachexpert*innen von du-bist-du.ch durchgeführt. Alle Referent*innen haben einen Hintergrund in Pädagogik oder Sozialer Arbeit und sind erfahrene Workshopleitende.

Durchführungen

• Mittwoch, 29. Mai 2024 von 13.30-17.30 Uhr in Kreuzlingen

• Samstag, 8. Juni 2024 von 13-17 Uhr in Brig

• Mittwoch, 25. September 2024 von 13-17 Uhr in Chur

• Mittwoch, 23. Oktober 2024 von 13.30-17.30 Uhr in Luzern (Anmeldung über PH Luzern)

• Samstag, 16. November 2024 von 13-17 Uhr in Zürich

Kurskosten

Aktuell nur CHF 200 (statt CHF 250) pro Person inkl. Kursmaterialien, Kaffee und Z’Vieri
Mit Möglichkeit für kostenlose persönliche Coachings und Fallberatung nach der Kursteilnahme.
Preisreduktionen für Personen mit knappen Budgets / Selbstzahlende sind möglich (bitte in Bemerkungen angeben, wir melden uns danach bei Ihnen).

Download Flyer

Fragen?

Roman Heggli, Projektleiter

031 372 03 72‬ oder per E-Mail.

Informiert bleiben.

Falls Sie teilnehmen möchten, Ihnen jedoch kein Datum passt, schreiben Sie sich hier ein. Wir informieren Sie, sobald wir neue Kurse im Angebot haben.

Wir möchten unser Angebot so gestalten, dass es bestmöglich in Ihren Alltag passt. Teilen Sie uns gerne unter Bemerkungen mit, welche Wochentage oder Monate für Sie besonders passend sind.

Weiterbildung für das ganze Team.

Sie können auch eine Weiterbildung für Ihr Team buchen. Bitte melden Sie sich dafür direkt bei du-bist-du.